Eva Dölker-Heim

EVA DOELKER-HEIM
Lindenstr. 71
72810 Gomaringen

Tel.: +49 160 97059514
eva.doelkerheim@googlemail.com

geboren 04.06.1973

künstlerische Ausbildung

1993
Kunststudium BTEC Diploma/Foundation Studies in Art and Design am Norfolk Institute of Art and Design

1993-1998
Kunst- und Designstudium unter Abraham David Christian, Hetum Gruber und Alf Steinhuber an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim, Fachbereich Mode Abschluss Diplom Designerin

2018
Fortbildung Kunsttherapie am C.G. Jung Institut, Stuttgart

2018
Organisation und Mitgestaltung des Naturana Miedermuseums in Gomaringen

Künstlergruppen

Kreatives Gomaringen
1984 gegründete Künsterlergruppe mit aktuell 21 Mitgliedern. Die Hauptausstellung findet jährlich Anfang Dezember im Barock-Saal des Gomaringer Schlosses statt. 

BBK/W Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs e.V.
Zusammenschluss von rund 100 zeitgenössischen Künstlerinnen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Installation, Fotografie und  Plastik. Seit über 120 trägt der BBK/W zum Kunstgeschehen der Stadt Stuttgart bei.

Eva Doelker-Heim bei der Arbeit

Das Einzige, das ich weiß, ist dass ich male, weil ich es brauche.

Frida Kahlo

Wenn mich jemand fragt, wie lange ich schon künstlerisch tätig bin, ist meine Antwort immer dieselbe „…seit ich einen Stift halten kann“. Für mich war die gestalterische Arbeit stets immer eine Notwendigkeit und ich erinnere mich daran, dass das Malen und Zeichnen, so wie der Umgang mit Materialien wie Ton, Gips und Stein fast zu allen Zeiten ein wichtiger Bestandteil meines Lebens waren.

Die künstlerische Arbeit ist mir ein körperliches Bedürfnis. Wenn ich ein paar Tage nicht an meinen Kunstprojekten arbeite, stellt sich eine innere Unruhe ein.

In meinen Arbeiten beschäftige ich mich mit unterschiedlichen Techniken und künstlerischen Experimenten aus den Bereichen Malerei, Druck und Skulptur.

Mein künstlerischer Prozess ist ein Erforschen verschiedener Materialien, Stofflichkeiten, Muster, Gesetzmäßigkeiten und Formen, bei dem ich inneren und äußeren Bewegungen folge, um diese sichtbar zu machen.

Ich liebe den Ozean sehr, was sich in vielen meiner Arbeiten widerspiegelt. Wenn ich am Meer bin, fühle ich mich ganz bei mir und mit allem verbunden. Der künstlerische Prozess ist für mich ein Eintauchen in das noch unfertige Werk – wie eine Taucherin im Meer schwimme ich immer tiefer in das Unbewusste, werde eins mit dem Werk.

Einzel- und Gruppenausstellungen

2019
Café Nepomuk, „Hinterm Horizont 1“
Reutlingen (D)

2019/20
AugenBlick Optik, „Into The Light“ 
Tübingen (D)

2020
Praxis Dr. Daniela Steinle, „Lieblingsorte“
Hechingen (D)

2020/21
Augenklinik Freiburg, „Hinterm Horizont 2“
Freiburg im Breisgau (D)

2020/21
Therapie- & Trainingszentrum Westspitze
Tübingen (D)

anstehende Veranstaltungen 2021:

25.09.-06.11.2021
Sehnsucht nach dem Meer
Galerie im Turm VHS Reutlingen

Gemeinschaftsausstellungen

1995
Kunstverein Ulm „Studenten der Hochschule für Gestaltung Pforzheim“
Ulm (D)

2019
Manchester Air Gallery, „Micro Exhibition“
Altringham (UK)

2019
Prism Contemporary Gender Exhibition „Girls, Girls, Girls“
Blackburn UK

2019
Schloss Gomaringen, Jahresausstellung Kreatives Gomaringen „Skizzenhaft“, Gomaringen (D)

2020
Haus am Nepomuk, „Licht & Farbe“ gemeinsam mit Pele Ehrmann, Fotografie
Rottenburg am Neckar (D)

2021
Galerie Gunilla Gahn, Hörnum/Sylt (D)

Galerie Kitz Art Kitzbühel (A)

Exposed Landratsamt Tübingen
anstehende Veranstaltungen 2021:
Feldforschung BBK/W Stuttgart
NEW! 2021 BBK/W Stuttgart

Sonstiges

Publikationen/Media

2021
Create! Magazine Art and Sustainability

2020
Schwäbisches Tagblatt Lockdown Galerie.
To The Moon And Back

2020
Apéro Catalogue, „The Wave“   Coverbild
Southern California (USA)

APERO July 2020

2019
Apéro Catalogue, „Depth“
Southern California (USA)


Mitglied in folgenden Künstlergruppen

2019 –
Kreatives Gomaringen

2021 –
BBK/W Stuttgart

Praxis Silke Maier, Tübingen

Sonstiges

Sammlungen

Privatsammlungen in London (GB)
Privatsammlungen in Freiburg (D)
Privatsammlung in Rottweil (D)
Privatsammlung Zürich(CH)
Privatsammlung Tübingen (D)
Privatsammlung Reutlingen (D)
Privatsammlung Stuttgart (D)
Privatsammlung Mannheim (D)
Privatsammlungen Hamburg (D)
Praxis Dr. Schmidt/Dr. Berschauer Reutlingen (D)
Praxis Dr. Steinle Hechingen (D)
Praxis Silke Maier, Tübingen (D)
Daniel Schneider Fotografie/Publishing, Gomaringen (D)

aus dem Atelier von Eva Doelker-Heim

KontaktClick

Werke sind erhältlich bei Eva Dölker-Heim direkt
oder auf
Picassy 

 

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

DoelkerHeim.